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Vertrieb2018-11-05T09:45:10+00:00

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Vertrieb

Mit einer nachhaltigen Marketingstruktur und der Bewerbung deiner Produkte und Dienstleistungen über die Sozialen Medien machst du dein Portfolio sichtbar. Nur weil Menschen dich und dein Angebot sehen, heißt das nicht, dass sie von dir kaufen wollen. Um das Kaufbedürfnis und die Nachfrage deiner Kunden zu erkennen und zu befriedigen bedarf es einer auswertbaren Vertriebsstruktur, die dir dabei hilft, die Kommunikation mit deinen potentiellen und bestehenden Kunden und deine Produkte und Dienstleistungen stetig zu verbessern.

Wie startest du mit dem Vertrieb deiner Produkte und Dienstleistungen?

Dein Produkt oder deine Dienstleistung soll einer bestimmten Gruppe von Menschen helfen. Auch wenn du beim Design deines Produktes oder deiner Dienstleistung einen bestimmten Zweck verfolgt hast, kann sich dieser im Laufe der weiteren Entwicklung verändert haben. Zunächst ist es wichtig deine Zielgruppe noch einmal klar zu definieren und den Kreis potentieller Kunden einzugrenzen.

Dazu überlegst du dir welche Menschen mit welchen Merkmalen deine Zielgruppe sein könnten. Welches Geschlecht und Alter sollen sie haben? Gibt es bestimmte Interessen oder Herausforderungen die diese Menschen haben, usw. Versuche so verschiedene Zielgruppen zu erstellen. Achte dabei darauf, dass du nicht zu sehr ins Detail gehst. Erstens findest du weitere Merkmale über deine Zielgruppe im Laufe der Zeit heraus und zweitens wird es in diesem ersten Schritt andernfalls schwierig deinen Ideal-Kunden zu finden.

Suche dir zu jeder deiner definierten Zielgruppen zehn potentielle Kunden. Zur Recherche dieser Kunden kannst du Google, Xing und Linkedin nutzen. Wenn du deine potentiellen Kunden gefunden hast, dann überlege dir wie du sie ansprichst. Vielleicht findest du ja Informationen über sie, die einen interessanten Gesprächseinstieg ermöglichen.

Baue dir dann einen guten Pitch, also eine Verkaufsgeschichte, für dein Produkt oder deine Dienstleistung, die den Kunden davon überzeugen, dass dein Angebot interessant sein kann. Achte hier auf eine gute Mischung zwischen Fakten und deiner persönlichen Geschichte. Die Menschen kaufen nicht nur Produkte und Dienstleistungen, sondern wollen die Menschen und die Werte dahinter kennenlernen.

Mit diesen Grundannahmen gehst du in das Gespräch mit den Leuten, die du dir ausgesucht hast und stellst dich und deine Leistungen vor. Bevor du zum Hörer greifst und wild durch die Gegend telefonierst, bereite eine Liste mit Zielzahlen vor, die dir dabei helfen, deine Vertriebsaktivitäten zu quantifizieren und auszuwerten. Wieviele Leute möchtest du in welcher Zeit anrufen? Was ist für dich ein erfolgreiches Gespräch – der Verkauf deiner Leistung oder etwas, dass du über deine Kunden und dein Angebot lernen kannst? Wann möchtest du deine Learnings auswerten und wie passt du deine Zahlen, dein Gespräch oder dein Angebot so an, dass Kunden interessiert sind und schließlich kaufen?

Am Anfang kann es sehr holprig zugehen und du merkst, dass deine Geschichte noch nicht richtig sitzt oder dass es Anforderungen an dein Produkt gibt, dass es (noch) nicht erfüllt. Vielleicht sind die Leute überhaupt nicht an deinem Produkt interessiert und diesem gegenüber sogar kritisch eingestellt. Wunderbar. Aus diesen qualifizierten Absagen kannst du lernen und dich stetig verbessern.

Auch wenn dein Produkt noch nicht fertig ist oder du eine Idee aus einem Gespräch aufgeschnappt hast, die du so schnell nicht realisieren kannst – passe deine Grundannahmen an und nimm diese als Input in das neue Gespräch. So kannst du herausfinden, ob es sich bei diesem Input um eine Verbesserung handelt und sich mehrere Kunden eine solche Veränderung wünschen oder ob die Mehrheit der Leute mit deinem aktuellen Produkt zufrieden sind und andere Faktoren wie Preis und Verfügbarkeit eine Rolle für sie spielen.

So sammelst du über die Zeit Feedback und kannst deine Verkaufsgeschichte und dein Angebot stetig verbessern. Das führt zu mehr Verkäufen und der Möglichkeit diese Learnings an deine zukünftigen Vertriebsmitarbeiter weiterzugeben.

Worauf solltest du beim Vertrieb besonders achten?

  • Sei ehrlich zu deinen Kunden.
  • Nimm Absagen als Learnings an.
  • Erschlage deine Kunden nicht mit allen Features und Details deines Angebots.
  • Hab keine Angst davor Kunden zu verbrennen, da du sonst zulange nach Kunden suchst und niemanden ansprichst. So lernst du nichts über dein Produkt und kannst dich nicht verbessern.
  • Bleib am Ball.

Beim Erstellen dieses Textes hat uns euer growr-Mentor Christian Kaizik unterstützt.

Wissenswert – growr übernimmt deinen Vertrieb

Aller Anfang ist schwer und Vertrieb ist eine Sache die man üben muss. Manche haben aber Schwierigkeiten damit mit neuen Leuten zu telefonieren oder am Anfang ihres eigenen Business genug in anderen Bereichen zu tun. Weil wir das wissen, bieten wir das growr sales Paket an, was euch die ersten Schritte rund um den Vertrieb abnimmt und euch dabei hilft eine nachhaltige Vertriebsstruktur aufzubauen. Eine genaue Leistungsbeschreibung von growr sales findet ihr hier.

Weitere Leistungen

Marketing und PR

Steigere die Aufmerksamkeit für deine Dienstleistungen und Produkte und erreiche die richtigen Zielgruppen. Effektives Marketing sorgt für die Bekanntheit deiner Marke und hilft dir beim Wachstum deines Unternehmens. growr unterstützt dich beim Aufbau einer nachhaltigen PR- und Marketingstrategie.  Mehr

WEB und APP Design

Die Webseite ist die digitale Visitenkarte deines Unternehmens und zeigt Kunden dein Dienstleistungs- und Produktangebot. Willst du deine Leistungen per App anbieten, musst du dich einer Vielzahl an Anforderungen stellen. growr bringt dich mit Designern für deine Webseite oder deine App zusammen.  Mehr

SEO und SEM

Optimiere die Auffindbarkeit deiner Seite und erhöhe die Reichweite deines Angebots. Erreiche mehr Kunden und steige im Rang bei Google & Co. Unsere Experten bei growr unterstützen dich bei der Suchmaschinenoptimierung und helfen dir bei der Auswahl der richtigen Maßnahmen im Onlinemarketing.  Mehr

Rechtsberatung

Wichtige Rechtsfragen entstehen schon bei der Gründung. In welcher Gesellschaftsform solltest du gründen? Welche Unterlagen benötigst du dafür? Welche Bestandteile müssen Verträge, Angebote und Rechnungen enthalten? Wir verbinden dich mit Rechtsexperten und sichern dich und dein Unternehmen ab.  Mehr

Social Media

Mache deine Follower zu wahren Fans. Wie? Indem du dein Unternehmen in den verschiedenen Sozialen Medien präsentierst. Dazu musst du die richtigen Kanäle für deine Zielgruppe finden und eine nachhaltige Social Media Strategie entwickeln. Wir helfen dir dabei Facebook, Twitter und Co. zu erobern.  Mehr

Fördermöglichkeiten

Ein Unternehmen zu gründen und zu führen kostet Geld. Für den erfolgreichen Start ins eigene Unternehmen gibt es staatliche und regionale Förderung. Ob Sach- oder Geldleistungen, Beratung, Darlehen oder Gründerzuschuss, wir helfen dir bei der Vielzahl an Maßnahmen die Orientierung zu behalten.  Mehr

Investoren

Ohne Moos nix los. Um mit deinem Unternehmen durchzustarten, willst du gleich etwas mehr Geld einsammeln? Ob für die Seed-Phase oder die zweite Finanzierungsrunde – wir stellen dir Investoren vor, die dein Wachstum beflügeln und bereiten dich auf die Gespräche mit potentiellen Geldgebern vor.  Mehr

Vertrieb

Deine Produkte und Dienstleistungen vertreiben sich nicht von selbst. Ob bestehende oder neu zu generierende Kunden – alle deine Partner brauchen eine entsprechende Pflege. Gemeinsam mit dir klären wir deine Vertriebsziele und -kanäle und machen deine Erfolge in der Kalt- und Warmakquise messbar.  Mehr

Personal

Dein Team entscheidet über den Erfolg und die Entwicklung deines Unternehmens. Die Anforderungen an dein Personal sind so einzigartig wie dein Unternehmen. Gemeinsam mit dir formulieren wir die Vorstellung deiner Wunschkandidaten und finden besondere Menschen, die für dein Business brennen.  Mehr

Mit diesen Paketen
startest du durch

Diese Pakete begleiten dich von deiner Idee bis zum erfolgreichen Unternehmen. Suche dir einfach das Paket aus, das am besten zu dir passt und lass uns in die gemeinsame Zukunft starten.

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