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Marketing und PR2018-11-05T09:33:35+00:00

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Marketing & PR

Mit dem richtigen Marketing steigerst du die Aufmerksamkeit für deine Dienstleistungen und Produkte und erreichst die richtigen Zielgruppen. Der richtige Mix an Marketingmaßnahmen sorgt für die Bekanntheit deiner Marke und hilft dir beim Wachstum deines Unternehmens. Mit der richtigen PR arbeitest du an deinem Image in der Öffentlichkeit und positionierst dich gegenüber Wettbewerbern am Markt.

Marketing – was ist das eigentlich?

Marketing ist ein breites Feld und hat eine eher unklare Definition. Während die einen Marketing als umfassende und ganzheitliche Unternehmensphilosophie verstehen, ist es für die anderen alles, was dabei hilft, den Absatz deiner Produkte und Dienstleistungen zu steigern und dein Angebot bekannt zu machen. Dazu zählen unter anderem der Vertrieb, Aktivitäten auf Social Media, die Preispolitik und die Kommunikation mit den Kunden.

Und dabei sind wir auch bei dem wichtigsten Punkt des Marketings angekommen – bei deinen Kunden. Deine Marketingstrategie stellt den Kunden in den Mittelpunkt deiner unternehmerischen Aktivitäten. Ziel ist es deinen Kunden das beste Erlebnis rund um dein Angebot zu ermöglichen. Nicht nur, dass dein Kunde weiß, was er von deinem Produkt und deiner Dienstleistung erwarten kann. Er weiß auch wer hinter dem Unternehmen steckt und welche Werte und Ziele derjenige verfolgt.

Bei aller Begeisterung über dein Produkt – Kunden kaufen die Menschen und die Werte, die dahinter stehen. Wenn ich derselben Überzeugung bin wie der Hersteller oder Anbieter, dann beziehe ich eine Leistung eher von demjenigen als von einem Mitbewerber mit ähnlichem Angebot.

Dein Marketing soll daher lebendig sein und durch gutes Storytelling über verschiedene Kanäle eine konsistente Geschichte erzählen, durch die sich deine Kunden mit deinem Unternehmen verbunden fühlen.

An der Stelle lassen sich interne und externe Kunden unterscheiden. Auch deine Mitarbeiter sind eine Art Kunde, die es von deinen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen gilt. Nur wenn sie ganz hinter dem Produkt stehen, werden sie dauerhaft motiviert sein, mit den externen Kunden ins Gespräch zu gehen und aktiv an der Verbesserung deines Angebots und des Services zu arbeiten.

Natürlich möchtest du der ganzen Welt davon erzählen, wie sich dein Unternehmen entwickelt und was es für wichtige Neuigkeiten für dich, deine Kunden und deine Stakeholder gibt. Hier kommt deine PR-Strategie ins Spiel. Hier geht es um mehr als den bloßen Vertrieb. Hier geht es um das Image und die Außenwahrnehmung deiner Marke und deiner Unternehmensaktivitäten. Neben der Verteilung aktueller News deines Unternehmens ist die aktive PR-Arbeit auch wichtig für die Krisenkommunikation und kann eine gute Möglichkeit sein, deinem Umfeld zu zeigen, wie du soziale Verantwortung übernimmst und wie sich deine Branche entwickelt.

Wichtige Tipps für erfolgreiches Marketing und gute PR

  • Über welche Kanäle willst du deinen Kunden erreichen: Bestimme deine Maßnahmen im klassischen Vertrieb, per Social Media oder per Omnichannel als Mix zwischen diesen Kanälen.
  • Lege ein Budget für dein Marketing für einen bestimmten Zeitraum fest und analysiere die Erfolge deiner Maßnahmen und passe sie je nach Ergebnis entsprechend an.
  • Sprich über alle Kanäle die gleiche Sprache und setze unterschiedliche Akzente: Ziel ist eine klare Außen- und Innenbotschaft deines Unternehmens.
  • Kommuniziere auch in Krisenzeiten offen und ehrlich mit deinen Kunden: Vertrauen zu dir und deinem Unternehmen bildet sich auch in “schwierigen” Zeiten.
  • Baue dir eine Adressbank mit wichtigen Multiplikatoren für dein Unternehmen auf und informiere interessierte Stakeholder, Kunden und Interessenten über wichtige Entwicklungen in und um dein Unternehmen.

Wissenswert

Marketing sieht für jeden anders aus und muss zu deiner Zielgruppe, zu dir und deinen finanziellen und personellen Möglichkeiten passen. Eine Marketingstrategie verändert sich mit der Analyse der Ergebnisse durchgeführter Maßnahmen stetig. Es bringt nichts an ihnen festzuhalten, wenn sie auch nach mehrmaliger Anpassung nicht funktionieren. Das kann an der aktuellen Marktlage liegen oder daran, dass deine Zielgruppe einen anderen Kanal bevorzugt. Vielleicht ist die Zeit auch noch nicht reif für deine innovativen Marketingkampagnen. Es gibt unendlich viele Gründe dafür. Sei geduldig und sieh in jeder Auswertung ein Learning. Das wichtigste ist, dass du vor lauter Optimierung deiner Kampagnen nicht vergisst, dich um vertrauensvolle Beziehungen mit deinen Kunden zu kümmern. Es kommt nicht immer darauf an eine breite Masse zu erreichen, sondern um qualitative Kontakte, die dein Angebot wahrnehmen und als Multiplikatoren und Förderer dienen.

Wenn du gerade dabei bist deine Marketingstrategie zu entwerfen oder noch gar nicht weißt, wie das aussehen soll oder du das erste Mal eine PR-Aktion fahren willst, dann melde dich gerne bei uns unter 0211 9753 3332 oder per Mail an kontakt@growr.de.

Weitere Leistungen

Marketing und PR

Steigere die Aufmerksamkeit für deine Dienstleistungen und Produkte und erreiche die richtigen Zielgruppen. Effektives Marketing sorgt für die Bekanntheit deiner Marke und hilft dir beim Wachstum deines Unternehmens. growr unterstützt dich beim Aufbau einer nachhaltigen PR- und Marketingstrategie.  Mehr

WEB und APP Design

Die Webseite ist die digitale Visitenkarte deines Unternehmens und zeigt Kunden dein Dienstleistungs- und Produktangebot. Willst du deine Leistungen per App anbieten, musst du dich einer Vielzahl an Anforderungen stellen. growr bringt dich mit Designern für deine Webseite oder deine App zusammen.  Mehr

SEO und SEM

Optimiere die Auffindbarkeit deiner Seite und erhöhe die Reichweite deines Angebots. Erreiche mehr Kunden und steige im Rang bei Google & Co. Unsere Experten bei growr unterstützen dich bei der Suchmaschinenoptimierung und helfen dir bei der Auswahl der richtigen Maßnahmen im Onlinemarketing.  Mehr

Rechtsberatung

Wichtige Rechtsfragen entstehen schon bei der Gründung. In welcher Gesellschaftsform solltest du gründen? Welche Unterlagen benötigst du dafür? Welche Bestandteile müssen Verträge, Angebote und Rechnungen enthalten? Wir verbinden dich mit Rechtsexperten und sichern dich und dein Unternehmen ab.  Mehr

Social Media

Mache deine Follower zu wahren Fans. Wie? Indem du dein Unternehmen in den verschiedenen Sozialen Medien präsentierst. Dazu musst du die richtigen Kanäle für deine Zielgruppe finden und eine nachhaltige Social Media Strategie entwickeln. Wir helfen dir dabei Facebook, Twitter und Co. zu erobern.  Mehr

Fördermöglichkeiten

Ein Unternehmen zu gründen und zu führen kostet Geld. Für den erfolgreichen Start ins eigene Unternehmen gibt es staatliche und regionale Förderung. Ob Sach- oder Geldleistungen, Beratung, Darlehen oder Gründerzuschuss, wir helfen dir bei der Vielzahl an Maßnahmen die Orientierung zu behalten.  Mehr

Investoren

Ohne Moos nix los. Um mit deinem Unternehmen durchzustarten, willst du gleich etwas mehr Geld einsammeln? Ob für die Seed-Phase oder die zweite Finanzierungsrunde – wir stellen dir Investoren vor, die dein Wachstum beflügeln und bereiten dich auf die Gespräche mit potentiellen Geldgebern vor.  Mehr

Vertrieb

Deine Produkte und Dienstleistungen vertreiben sich nicht von selbst. Ob bestehende oder neu zu generierende Kunden – alle deine Partner brauchen eine entsprechende Pflege. Gemeinsam mit dir klären wir deine Vertriebsziele und -kanäle und machen deine Erfolge in der Kalt- und Warmakquise messbar.  Mehr

Personal

Dein Team entscheidet über den Erfolg und die Entwicklung deines Unternehmens. Die Anforderungen an dein Personal sind so einzigartig wie dein Unternehmen. Gemeinsam mit dir formulieren wir die Vorstellung deiner Wunschkandidaten und finden besondere Menschen, die für dein Business brennen.  Mehr

Mit diesen Paketen
startest du durch

Diese Pakete begleiten dich von deiner Idee bis zum erfolgreichen Unternehmen. Suche dir einfach das Paket aus, das am besten zu dir passt und lass uns in die gemeinsame Zukunft starten.

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