/Investoren
Investoren2018-11-05T09:44:02+00:00

growr Unterstützung bei:
Investoren

Die Gründung eines Unternehmens kostet Zeit, Leidenschaft und vor allem Geld. Es müssen Produktionsmittel her, das Marketing muss laufen, die eigene Webseite gestaltet und Personal eingestellt werden. Gerade zu Beginn deines Unternehmens kann der Kapitalbedarf deines Geschäftes deine Ersparnisse und finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Doch auch mit dem Wachstum deines Unternehmens kann es sein, dass du Geld benötigst, um dein Business entsprechend der neuen Anforderungen auszubauen. Ein Investor kann dir unter die Arme greifen und dir wertvolles Wissen und Kontakte liefern.

Wie du die richtigen Investoren findest

Verschiedene Phasen deines Unternehmens benötigen verschiedene Maßnahmen der Finanzierung. Als Gründer*in bist du unbekannt, verfügst über wenig oder noch gar keine Kund*innen und dein Produkt oder deine Dienstleistung sind vielleicht noch in der Entwicklungsphase. Ein Blick in dein Porte­mon­naie zeigt dir, dass du Unterstützung brauchst. Und auch wenn du schon einen Schritt weiter bist, aber dir die Ressourcen oder das Personal nicht leisten kannst, um dein Business auf das nächste Level zu bringen, kann die Unterstützung durch einen Investoren ein guter Schritt sein.

Damit du überhaupt in ein Gespräch starten kannst, musst du erstmal die richtigen Investoren finden, egal ob du Venture Capital (Risikokapital) oder Business Angels suchst. Dazu musst du ein Netzwerk auf entsprechenden Events und Messen aufbauen. Wo du solche Messen und Events findest, kannst du ganz einfach ergooglen. Doch worüber sprichst du mit deinen neuen Kontakten? “Ich brauche Geld.” wird wohl niemanden überzeugen.

Bevor du anderen von deinem Finanzbedarf erzählst, solltest du selbst rausfinden, was genau du brauchst. Dafür solltest du einen Finanzplan und eine Gewinn- und Verlustrechnung für die nächsten Jahre aufstellen. Nur mit einem realistischen Finanzplan kannst du verhandlungssicher ins Gespräch gehen.

Natürlich muss dein Gegenüber auch wissen, was du anbietest, wie der Markt in deiner Branche aussieht und wie du die Entwicklung deines Angebots einschätzt. Denn egal ob Risikokapital oder Business Angel, niemand investiert in dich, wenn er nichts dafür zurückbekommt.

All diese Daten musst du den potentiellen Investoren in einer guten und überzeugenden Geschichte anschaulich darstellen. Ein guter Pitch und ein entsprechendes Pitchdeck sind ein Muss bei der Suche nach Geldgebern. Deine Story musst du in wenigen Sätzen und bei Rückfragen bis ins kleinste Detail erklären können.

Wenn du Erfolg hast und dir jemand Geld gibt, solltest du darauf achten, was du noch bekommst und was von dir gefordert wird. Ein guter Investor kann auch ein Mentor sein. Eine nachhaltige Beziehung kann dir Know How, Kontakte und andere Partner*innen bringen. Eventuell bringt dir ein Investor viel Geld ein, aber weiter nichts. Das solltest du vermeiden.

Die Pflichten gegenüber dem Geldgeber sind nicht zu unterschätzen. Nicht nur, dass du einen Teil deines Unternehmens abgibst, du gibst dem Investoren auch Mitsprache an deinem Angebot. Das kann soweit führen, dass sich dein Produkt oder deine Dienstleistung so verändert, dass du dich damit nicht mehr identifizieren kannst und die Lust an deinem eigenen Unternehmen verlierst.

Frage dich, wie du und dein Investor voneinander profitieren könnt. Niemand investiert in dich, wenn es leicht ist, dein Angebot zu kopieren. Du hast mit deinem Angebot und deiner Persönlichkeit überzeugt und das ist eine gute Grundlage für eine langfristige Beziehung auf Augenhöhe.

Was du auf der Suche nach einem Investoren beachten solltest

  • Die richtige Ansprache: Finde die richtigen Investoren aus deiner Branche und sorge in einer gezielten Ansprache für Interesse. Versende keine Massenmails mit dem immer gleichen Pitchdeck. Informiere dich vorher über die Hintergrundgeschichte deiner potentiellen Geldgeber und nutze diese zur individuellen Ansprache.
  • Realistische Zahlen und Fakten: Investoren sind Profis und wissen auf welche Zahlen und Fakten sie achten müssen um dich zu bewerten und bei dir zu investieren. Sei klar und realistisch mit deinen Zahlen und zeig, dass du in wirtschaftlichen Zusammenhängen denken kannst.
  • Wichtiger als das Produkt bist du als Gründer und dein Team: Welches Wissen und welche Vision bringen du und dein Gründerteam mit? Wie könnt ihr euch ergänzen und wie sieht die Unternehmenskultur aus? All das sind wichtige Aspekte, die ein Investor in einem persönlichen Treffen erfragt und erspürt. Wenn die Chemie bei euch nicht stimmt, dann wird dein Unternehmen wahrscheinlich keine Zukunft und damit keinen Investoren haben.
  • Alternative Finanzierungsquellen: Bevor du überhaupt auf einen Investoren zugehst, solltest du überlegen, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, dein Unternehmen zu finanzieren. Vielleicht kann dir jemand aus deiner Familie oder aus dem Freundeskreis etwas leihen? Vielleicht hilft aber auch der klassische Bankkredit. Oder du schaust, was du mit deinem Unternehmen für Fördermöglichkeiten in deiner Region hast.

Wissenswert

Den richtigen Investoren zu finden braucht Zeit und sollte nicht zur Hauptaufgabe eures Unternehmens werden. Wichtig ist erstmal ein Produkt oder eine Dienstleistung aufzubauen, Interessent*innen und Kund*innen zu gewinnen, um mit Substanz und Erfahrung in die Gespräche mit Investoren zu gehen.

growr unterstützt dich bei der Vernetzung mit Investoren und hilft dir in der Vorbereitung auf die Gespräche. Zudem nehmen wir regelmäßig growr von uns auf Events und Messen und unterstützen sie dort im Gespräch mit Interessenten.

Wenn du nach einem Investoren suchst und Fragen dazu hast, dann melde dich gerne unter der 0211 9753 3332 oder per Mail unter kontakt@growr.de.

Weitere Leistungen

Marketing und PR

Steigere die Aufmerksamkeit für deine Dienstleistungen und Produkte und erreiche die richtigen Zielgruppen. Effektives Marketing sorgt für die Bekanntheit deiner Marke und hilft dir beim Wachstum deines Unternehmens. growr unterstützt dich beim Aufbau einer nachhaltigen PR- und Marketingstrategie.  Mehr

WEB und APP Design

Die Webseite ist die digitale Visitenkarte deines Unternehmens und zeigt Kunden dein Dienstleistungs- und Produktangebot. Willst du deine Leistungen per App anbieten, musst du dich einer Vielzahl an Anforderungen stellen. growr bringt dich mit Designern für deine Webseite oder deine App zusammen.  Mehr

SEO und SEM

Optimiere die Auffindbarkeit deiner Seite und erhöhe die Reichweite deines Angebots. Erreiche mehr Kunden und steige im Rang bei Google & Co. Unsere Experten bei growr unterstützen dich bei der Suchmaschinenoptimierung und helfen dir bei der Auswahl der richtigen Maßnahmen im Onlinemarketing.  Mehr

Rechtsberatung

Wichtige Rechtsfragen entstehen schon bei der Gründung. In welcher Gesellschaftsform solltest du gründen? Welche Unterlagen benötigst du dafür? Welche Bestandteile müssen Verträge, Angebote und Rechnungen enthalten? Wir verbinden dich mit Rechtsexperten und sichern dich und dein Unternehmen ab.  Mehr

Social Media

Mache deine Follower zu wahren Fans. Wie? Indem du dein Unternehmen in den verschiedenen Sozialen Medien präsentierst. Dazu musst du die richtigen Kanäle für deine Zielgruppe finden und eine nachhaltige Social Media Strategie entwickeln. Wir helfen dir dabei Facebook, Twitter und Co. zu erobern.  Mehr

Fördermöglichkeiten

Ein Unternehmen zu gründen und zu führen kostet Geld. Für den erfolgreichen Start ins eigene Unternehmen gibt es staatliche und regionale Förderung. Ob Sach- oder Geldleistungen, Beratung, Darlehen oder Gründerzuschuss, wir helfen dir bei der Vielzahl an Maßnahmen die Orientierung zu behalten.  Mehr

Investoren

Ohne Moos nix los. Um mit deinem Unternehmen durchzustarten, willst du gleich etwas mehr Geld einsammeln? Ob für die Seed-Phase oder die zweite Finanzierungsrunde – wir stellen dir Investoren vor, die dein Wachstum beflügeln und bereiten dich auf die Gespräche mit potentiellen Geldgebern vor.  Mehr

Vertrieb

Deine Produkte und Dienstleistungen vertreiben sich nicht von selbst. Ob bestehende oder neu zu generierende Kunden – alle deine Partner brauchen eine entsprechende Pflege. Gemeinsam mit dir klären wir deine Vertriebsziele und -kanäle und machen deine Erfolge in der Kalt- und Warmakquise messbar.  Mehr

Personal

Dein Team entscheidet über den Erfolg und die Entwicklung deines Unternehmens. Die Anforderungen an dein Personal sind so einzigartig wie dein Unternehmen. Gemeinsam mit dir formulieren wir die Vorstellung deiner Wunschkandidaten und finden besondere Menschen, die für dein Business brennen.  Mehr

Mit diesen Paketen
startest du durch

Diese Pakete begleiten dich von deiner Idee bis zum erfolgreichen Unternehmen. Suche dir einfach das Paket aus, das am besten zu dir passt und lass uns in die gemeinsame Zukunft starten.

Hier geht es zu den Paketen

0211 – 9753 3332

 team@growr.de